Micha 5, 1-4a

Als die drei Weisen aus dem Morgenland zu König Herodes kommen und ihn fragen, wo der neugeborene König der Juden zu finden sei, lässt der seine Gelehrten herbeiholen und fragt sie. Sie durchstöbern die heilige Schrift und stoßen dabei auf Worte des Propheten Micha, die wir dort im 5. Kapitel nachlesen können: Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. 2 Indes läßt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat. Da wird dann der Rest seiner Brüder wiederkommen zu den Söhnen Israel. 3 Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HERRN und in der Macht des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, so weit die Welt ist. 4 Und er wird der Friede sein.

Quelle: Übersetzung Martin Luthers, revidiert 1984