Eph 5, 1-8a
Eph 5, 1-8 (W)

 

Präfamen:
Nachfolge, das bedeutet auch Nachahmung. Nachfolge Christi bedeutet darum in erster Linie, einander zu lieben, denn Christus hat uns mit seiner unermesslichen Liebe überwältigt. Wer Christus in rechter Weise nachfolgt, der wird zum Licht für viele Menschen. So schreibt Paulus in seinem Brief an die Epheser im 5. Kapitel:

So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder 2 und lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch. 3 Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört. 4 Auch schandbare und närrische oder lose Reden stehen euch nicht an, sondern vielmehr Danksagung. 5 Denn das sollt ihr wissen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger - das sind Götzendiener - ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes. 6 Laßt euch von niemandem verführen mit leeren Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams. 7 Darum seid nicht ihre Mitgenossen. 8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts.

Quelle: Übersetzung Martin Luthers, revidiert 1984